bildergeschichte 05/15

Ein kleiner Junge steht mitten in einem riesigen Insektenschwarm und scheint auch noch Spaß dabei zu haben! Da wollten wir mehr erfahren und haben unsere Fotografin Jana Mänz gebeten, uns den Hintergrund und die Entstehung dieses Bildes zu erläutern.

MJ000173
© Jana Mänz/Westend61

Was für Insekten umschwirren das kleine Model da? Wie kam es zu der Szene?

avatar_Jana
Jana Mänz

Die Insel Rügen ist meine große Liebe. Als Natur- und Landschaftsfotografin zieht es mich immer wieder dorthin, um die Natur zu allen Jahreszeiten festzuhalten.

Nachdem ich im Winter wunderschöne Fotos im Naturschutzgebiet Mönchgut direkt am Bodden machen konnte, hat es mich im darauffolgenden Frühjahr unwiderstehlich wieder an die gleiche Stelle gezogen. Dieses Naturschutzgebiet macht seinem Namen alle Ehre, denn jedes Mal wenn ich dort bin, passiert etwas Unglaubliches. Im Winter dieser wunderschöne Schwanengesang auf der zugefrorenen Ostsee, der mir bis heute die Tränen in die Augen treibt und später im Frühjahr ein Naturspektakel, das ich noch nie erlebt habe: Schwarmmücken.

Die Schwarmmücken, auch Zuckmücken oder Tanzmücken genannt, treten in einer unzählbaren Menge direkt in Ufernähe auf dem Magerrasen auf. Es ist unvorstellbar, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Da diese Mücken nicht beißen und auch in keiner Form aggressiv sind, kann man mitten in den Schwärmen stehen. Bis jetzt läuft mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich an die Situation denke. Alles um mich herum war tiefschwarz und die Summgeräusche sind unbeschreiblich laut. In dem Moment, indem man mitten im Auge des Mückentornados steht, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Mein Sohn war ebenso begeistert, ohne Angst und Scheu lief er mitten in die Schwärme hinein. Da die Mücken unter die Kleidung kriechen wollen, versuchte er, sie mit seinen Armen abzuwehren. Der perfekte Moment für mich zum Fotografieren. Es war ein Wahnsinns-Erlebnis und wir hatten viel Spaß dabei!  Am Horizont waren viele Mückentornados zu sehen, die sich meterhoch in die Lüfte getanzt hatten.

Die Einheimischen erzählten uns, dass die Tanzmücken jedes Jahr nur für wenige Tage auftreten. Sie bilden die Nahrungsgrundlage für die vielen Uferschwalben, die auf Rügen in den Kreidefelsen um diese Jahreszeit ihre Jungen aufziehen.

Ein Naturschauspiel für wenige Tage im Jahr, aber so intensiv, das man nie vergessen wird, wenn man es einmal erlebt hat.

Unter dem Label "Westend61" veröffentlichen wir Artikel im Blog, an denen mindestens zwei verschiedene Personen beteiligt waren. Denn guter Content ist ganz oft eine Sache von Teamwork - auf diese Gemeinschaftsproduktionen sind wir deswegen auch besonders stolz. Sollte jemand eine Frage zu diesen Artikeln haben, leiten wir diese natürlich an die entsprechenden Autoren oder Ansprechpartner weiter.