Locker bleiben auf dem Endspurt zur Normalität

Jungsein in Zeiten von Corona – das ist alle andere als einfach: eingesperrt und zum Nichtstun verdammt, wenn man sich doch eigentlich ins Leben stürzen will. Nach einem Jahr zeigen sich immer deutlicher die Benachteiligungen, denen sich gerade junge Menschen und Kinder durch die pandemiebedingten Einschränkungen ausgesetzt sehen: erhöhte Ansteckungsgefahr beim Schulbesuch oder soziale Isolation bei nicht enden wollendem Online-Unterricht daheim. Und gleichzeitig werden zunehmend die Regeln für Geimpfte und Genesene gelockert. Und auch in den deutschen Büros wird die Situation teilweise vergleichsweise locker gehandhabt.

Vor diesem Hintergrund wird die Diskussion um die Privilegierung bestimmter Gruppen bei gleichzeitiger Benachteiligung von anderen lauter. Die lange durchgehaltene gesellschaftliche Solidarität bekommt Risse. Deshalb wollen wir da mit unseren April-Highlights etwas gegensteuern: Bilder, die das Verbindende zeigen, das uns über viele Unterschiede hinweg eint. Und eines ganz besonders, denn wir haben es alle nötig: Lächeln und Lockerheit. Wir hoffen, dass der optimistische Frohsinn, der aus diesen Bildern spricht, euch alle ein bisschen anstecken möge! Denn diese Bilder senden eine starke Botschaft: „Wir sind noch nicht im Ziel, aber schon auf dem Endspurt Richtung Normalität.“

Sebastian Bentzin

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Sebastian von Hamburg aus mit den digitalen Medien. Als Social Media Manager von Westend61 nutzt er immer wieder die Möglichkeit, seinen Beruf und das persönliche Interesse für die Fotografie zu kombinieren.