Mit authentischer Bildsprache das Vertrauen der Zielgruppe gewinnen

Ein Kernmerkmal erfolgreicher Bilderkommunikation ist Glaubwürdigkeit. Denn die Verbraucher sind skeptischer und kritischer geworden. Darum kann man sie mit übertriebenen Versprechungen und klischeehaften Darstellungen kaum noch überzeugen. Nur mit einer echten und lebensnahen Bildsprache, die den Betrachter emotional anspricht, lassen sich Interesse und Vertrauen einer Zielgruppe gewinnen.

© Westend61 / Maskot

In der täglichen Informationsflut sind die Menschen auf der Suche nach nachvollziehbaren und glaubwürdigen Inhalten und Botschaften. Eine oft als krisenhaft erlebte Gegenwart stärkt den Wunsch nach Orientierung, Vertrauen und Geborgenheit. Authentische Bilder spielen hierbei eine wichtige Rolle, denn mit ihnen können sich Menschen identifizieren, weil solche Darstellungen ihre eigene Lebenswirklichkeit spiegeln. Das vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Erfolgreiche Bilderkommunikation trägt außerdem dazu bei, Transparenz in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen und Markenlabels zu schaffen und damit Vertrauen beim Verbraucher aufzubauen.

© Links: Westend61 / Jacob Lund Photography, Rechts: © Westend61 / Oxana Guryanova

Dieses Vertrauen fördert insbesondere auch eine Darstellung von Menschen in all ihrer Vielfalt. Nicht Modelmaße und makellose Schönheit sind gefragt, sondern vielmehr eine inklusive Darstellung, die die Individualität einer freien, toleranten und modernen Gesellschaft widerspiegelt. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass sich möglichst viele Menschen mit den dargestellten Personen identifizieren können. Alle Hintergründe, Ethnien, Altersgruppen, körperlichen Erscheinungsbilder, Geschlechteridentitäten und Lebensstile gehören zu einer authentischen Darstellung. Das ist – unabhängig von Bildbotschaft und beworbenem Produkt – immer auch ein Statement für soziale Verantwortung und fördert gegenseitige Akzeptanz.

© Links: Westend61 / fStop Images / Paula Winkler , Mitte: © Westend61 / Maskot , Rechts: © Westend61 / Mareen Fischinger

Wirksamer als marktschreierisches Buhlen um Aufmerksamkeit sind clever in Szene gesetzte Momente aus dem wahren Leben, die Emotionen wecken. Das wird unverfälschter und damit als glaubwürdiger wahrgenommen und stärkt die Bindung zwischen einer Marke und dem Verbraucher. Es geht darum, die echten Bedürfnisse einer Zielgruppe zu erkennen und gezielt anzusprechen. Dazu braucht es eine empathische, ehrliche Ansprache auf Augenhöhe. Bilder, die kleine Geschichten aus dem echten Leben erzählen, wie wir sie alle schon einmal erlebt haben, schaffen Nähe und wecken Sympathie. Eine natürliche, unverkrampfte und nicht inszeniert wirkende Darstellung ist eine wichtige Voraussetzung für ein positives Markenimage.

KOSTENLOSER DOWNLOAD:

Die VISUELLEN TRENDS
FÜR DAS JAHR 2024!

Unter dem Label "Westend61" veröffentlichen wir Artikel im Blog, an denen mindestens zwei verschiedene Personen beteiligt waren. Denn guter Content ist ganz oft eine Sache von Teamwork - auf diese Gemeinschaftsproduktionen sind wir deswegen auch besonders stolz. Sollte jemand eine Frage zu diesen Artikeln haben, leiten wir diese natürlich an die entsprechenden Autoren oder Ansprechpartner weiter.