Serie: Bildkonzepte (Teil 4)

Schlauer suchen, besser finden: Mit der Verwendung von Konzeptbegriffen kann die Bildsuche deutlich effizienter funktionieren, weil neben dem reinen Bildinhalt auch noch nach zusätzlicher Aussage gesucht werden kann. In diesem Artikel stellen wir den Bildkonzept-Begriff „Innovation“ vor.

© Roman Märzinger/Westend61

Beschäftigen wir uns zuerst mit dem Bildinhalt: Wir sehen zwei Arbeitskollegen mit Virtual-Reality-Brillen auf einer Baustelle. Beide wirken motiviert und neugierig und erwecken den Eindruck, dass ihnen die VR-Brille neue, spannende Möglichkeiten für ihre Arbeit bietet. Eine klassische Darstellung des Berufsbildes der Architekten oder Ingenieure würde wohl Blaupausen oder großen Bauplänen auf Baustellen einsetzen, hier wird diese Berufsgruppe zudem mit dem Bildkonzept „Innovation“ kombiniert: Durch den gezielten Einsatz eines modernen Utensils wird zeitgleich visualisiert, wie stark sich die Arbeitsabläufe durch neue Technologie verändern und dass der Einsatz innovative neue Technik Vorsprung bedeutet.

Konzept: INNOVATION

Das sagt der Duden: der Vorgang, dass durch Anwendung neuer Verfahren und die Einführung neuer Techniken ein Bereich erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird.

Synonyme: Erfindung, Fortschritt, Neuerung, Reform, Revolution, Umschwung, Veränderung, Weiterentwicklung

Antonym: Exnovation

Worum geht es also? Bilder mit dem Konzept „Innovation“ vermitteln das Gefühl, etwas ganz Neues zu entdecken. Sie zeigen, vor allem in Bezug auf Technik, Dinge, die es bis dato so noch nicht gab. Sie erwecken Assoziationen wie „futuristisch“, „Wandel“, „Erneuerung“. Sie appellieren an Neugier und lassen uns an Ideen denken, die erfolgreich in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt wurden und bald Alltag werden könnten.
Wofür ist das Konzept einsetzbar? Für alle Themen und Branchen, bei denen neue Ideen und Techniken eine Rolle spielen: Bauwesen, Digitale Welten, Finanzen, Forschung, Industrie, Innovative Technologien, Wirtschaftsunternehmen.

Alle Bilder zum Konzept INNOVATION findest Du, wenn Du das Stichwort „Innovation“ in die Suchmaske hier eingibst.

Mehr zum Thema findest Du auch hier:

Bildkonzepte – Liebe auf den zweiten Blick
Bildkonzepte (Teil 2)
Bildkonzepte (Teil 3)

Beatrice Wanek

Head of Marketing bei Westend61. Seit fast 20 Jahren dreht sich bei ihr das Arbeitsleben um Bild und Text in den unterschiedlichsten Ausprägungen - eine Kombination, die sie auch für Westend61 in den vielen unterschiedlichen Kommunikationsaufgaben ausleben kann.