Name / Pseudonym:
Letizia / Lety

Webseite:
www.lety.ch

Standort:
Zürich, Schweiz

Gehst Du jemals ohne Kamera aus dem Haus?
Ja, oft. Eigentlich nur noch wenn ich sicher weiss, dass ich fotografieren werde. Ansonsten reicht mir das Handy.

In welchem Alter hattest Du das erste Mal eine Kamera in der Hand?
Meine erste Spiegelreflexkamera hab ich mir mit dem ersten Lehrlingslohn gekauft. Da war ich 16 Jahre alt. Ich habe mich aber nicht wirklich damit auseinandergesetzt, bis ich mich schließlich mit 21 selbständig gemacht habe.

Wie hast du dann als Fotografin gearbeitet und wie lange hast du gebraucht, bis du davon leben konntest?
Ich habe an meinem 21. Geburtstag meine erste Website online geschaltet und mich als selbständig angemeldet. Ein Jahr habe ich das so ein bisschen neben meinem Job im Verkauf gemacht und mit 22 dann voll auf Fotografie gesetzt.

Arbeitest Du lieber mit Zoom oder mit Festbrennweite?
Definitiv Festbrennweiten. Da ich praktisch nur mit natürlichem Licht arbeite und diese einfach lichtstärker sind.

Welche Themen fotografierst Du am liebsten?
People und Lifestyle. Ich weiss, das klingt jetzt kitschig, aber das Schönste ist es für mich, wenn die Menschen durch meine Bilder realisieren, wie schön sie sein können.

Und welche am wenigsten gern? Und warum?
Sport und langweilige Events – weil sie langweilig sind.

Was war das größte Highlight in Deiner Fotografen-Laufbahn?
Highlights gibt es so viele. Wenn mich der Job an einen wunderschönen Ort führt oder die Kunden happy sind, sind das für mich immer die grössten Highlights. Dunkle Tage gab es bisher zum Glück fast keine. Ein unschöner Moment war, als ein Kunde nicht bezahlte.

Durch welchen Look zeichnen sich Deine Bilder aus?
Viel Lebensfreude, viel Natürlichkeit und viel Gegenlicht.

Ohne welches Hilfsmittel würdest Du nie wieder fotografieren wollen?
Gute Festbrennweiten.

Was hat Dich motiviert, mit Westend61 zusammenzuarbeiten?
Einer eurer Scouts hat mich auf euch aufmerksam gemacht. Grundsätzlich hat mich die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen überzeugt.

Instagram:
@lety_

Facebook:
Letizia Haessig Photography

 

Alle Bilder von Letizia finder ihr natürlich bei uns!