Wir befinden uns in der dritten Woche des Zuhause-Bleibens. Die Zeiten der Belehrung scheinen vorbei, denn während die einen nun freiwillig in den eigenen vier Wänden verweilen, haben manche bereits keine Wahl mehr. Wir müssen uns, wohl oder übel, mit dem angeordneten Kontaktverbot anfreunden. Draußen dürfen wir uns zwar noch aufhalten, aber der Alltag ist inzwischen soweit eingeschränkt, dass wir eigentlich nur noch zuhause bleiben können.

Father and baby boy in kitchen baking a cake - HAPF01336
Wir bei Westend61 plädieren dafür, die Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen. Wer seine Gedanken ohne Weiteres vom hauseigenen Sekretär wandern lassen kann, anstelle sich zu seiner Arbeitsstelle zu begeben, der sollte nun einmal nachdenken, was wir zur Besserung der Lage beitragen können. Irgendwie sind wir das den Menschen, die in systemrelevanten Jobs arbeiten, doch schuldig.

Young man at home sitting on couch wearing headphones and playing guitar - SEGF000454

Vielerorts sprießen Ideen und Lösungen aus den Köpfen derjenigen, die ein Lockdown sofort und direkt betrifft. Auf Hochdruck wird daran gearbeitet, die Aufrechterhaltung eines möglichst normalen Alltags zu gewährleisten: Klein-Unternehmer bieten ihre Produkte auf Instagram an und fahren diese dann höchstpersönlich zum Kunden und anderorts stellen Unternehmen ihre Produktion komplett um. Anstelle von Kleidung werden Atemschutzmasken gefertigt, die der Gesellschaft helfen sollen, die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen.

Mother and newborn baby taking a video call at home - MFF03586

Wir sind uns sicher, in den kommenden Wochen viel von hilfreichen Einfällen aus kleinen Ideenschmieden zu hören, die jetzt in unseren Wohnungen und Eigenheimen entstehen. Auch wir machen uns gerade permanent Gedanken, wie wir unserem direkten Umfeld helfen können.

Mature couple dancing at home - RBF05857

Das machen wir aber nicht nur am Laptop, sondern in der Küche, im Garten – der Frühling ist da – oder in digitalen Hang Outs mit Arbeitskollegen und Freunden. In unserer „Stay at Home“-Lightbox bekommt ihr einen Eindruck, wie das so in etwa aussieht. Wir sind gespannt, ob sie euch zu praktischen Ideen inspiriert.

Zur Lightbox "Zuhause! Was nun?