Wie Sergio Nievas sein ganz persönliches „New Normal“ fand

Das „New Normal“ ist omnipräsent. Man könnte meinen, die Marketing Welt stürzt sich geradezu auf diesen Begriff, der die veränderte Lebenswirklichkeit und -wahrnehmung durch Covid-19 beschreibt. Überall begegnet uns das mächtige Buzzword. Das Bild von der neuen Normalität im Gefolge der Corona-Pandemie nimmt Gestalt an, ist aber noch etwas unscharf. Wohin bewegen wir uns, wie könnte das Leben nach der Krise aussehen?

Lizenzfreie Bilder New Normal
© Sergio Nievas/Westend61

Auf der Suche nach Antworten auf diese Frage haben wir uns in unserer großen Fotografencommunity umgesehen, denn dort sind Menschen, die ein besonders gutes Gespür für das immer wieder neue Bild von der Welt haben. Dabei sind wir auf unseren spanischen Fotografen Sergio Nievas gestoßen, denn sein Weg zu Westend61 und in die Stockfotografie steht im engen Zusammenhang mit Corona und den Folgen.

Lizenzfreie Bilder New Normal

Schau dir alle Bilder von Sergio an!

Sergio Nievas ist einer der jüngeren Neuzugänge in unserer immer stärker wachsenden spanischen Community. Er lebt in der kleinen baskischen Stadt Ermua im Norden Spaniens. Bevor wir über seine Stockfotografie sprechen, wollen wir den Fokus auf die ersten fotografischen Schritte von Sergio richten. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie im Alter von 30 Jahren. Als alle darüber stritten, ob nun Canon oder doch Nikon die bessere Wahl ist, entschied sich Sergio für eine schöne Pentax-Kamera. Da er über 20 Jahre lang mit Autos und Ersatzteilen gearbeitet hat, wusste Sergio, wie man schnell Probleme löst. Das ist eine Fähigkeit, die ihm auch in seinem neuen Berufsfeld Fotografie nützt.

Lizenzfreie Bilder New Normal
© Sergio Nievas/Westend61

Mit seiner Liebe zu Sport und Sportveranstaltungen fand Sergio schnell sein fotografisches Steckenpferd: Events und Menschen in Bewegung. Er mag die Herausforderung, Bilder nicht in aller Ruhe zu arrangieren zu können, sondern Szenen in ihrem freien Lauf einzufangen zu müssen: Entweder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat den Finger am Auslöser oder das Bild entsteht erst gar nicht. Als ihn das Unternehmen, bei dem er früher arbeitete, an einen anderen Standort versetzen wollte, entschied sich Sergio seinen Job zu kündigen und sich ganz auf die freiberufliche Fotografie zu konzentrieren. Persönliche Freiheit und die für Basken typische Heimatverbundenheit waren schon immer seine Grundprinzipien.

Lizenzfreie Bilder New Normal
© Sergio Nievas/Westend61

Eine neue Perspektive

Zurück zum „New Normal“: Da der Großteil von Sergios Fotografien bei großen Veranstaltungen mit vielen Menschen entstand, bedeuteten Corona-Pandemie und Lockdown auch für ihn eine schwere berufliche Krise.  Und hier kam die Stockfotografie ins Spiel. Sergio hatte schon oft darüber nachgedacht in die Produktion lizenzfreier Stockbilder einzusteigen, hatte aber nicht die Zeit gefunden sich näher damit zu befassen und es auszuprobieren. Erst die erzwungene Untätigkeit und der Zwang sich fotografisch neu orientieren zu müssen, eröffneten ihm den Weg in die Stockfotografie, die nicht nur zu seinem ganz persönlichen „New Normal“ werden sollte: Die neue Arbeitsweise inspirierte ihn auch dazu, die neue Lebenswirklichkeit im Schatten von Corona auf seine ganz eigene Weise mit der Kamera zu dokumentieren.

Lizenzfreie Bilder New Normal
© Sergio Nievas/Westend61

Sergios gegenwärtiges Portfolio ist eine visuelle Zusammenfassung des Lebens im Lockdown: Menschen zuhause, Workouts daheim, die neu entdeckte Liebe zur Natur und Bilder zu Medizinthemen. Seine ursprüngliche Leidenschaft für Shootings mitten aus dem Trubel menschlichen Miteinanders ist zwar geblieben, aber Sergio hat sich auch an die neue Situation angepasst, und seine Einsendungen spiegeln das veränderte Lebensgefühl unserer Zeit. „Die Stockfotografie fasziniert mich viel mehr als alles, was ich vorher gemacht habe. Ich mache die Fotos, die ich will, wann ich will und mit den Modellen, die ich wähle“, beschreibt Sergio die Vorzüge, die er an dieser Arbeitsweise am meisten schätzt. Inzwischen vertreibt er etwa 90 Prozent seiner Arbeiten über Westend61 und möchte die Stockfotografie zu seiner Haupteinnahmequelle machen.

Lizenzfreie Bilder New Normal
© Sergio Nievas/Westend61

Schon jetzt freut sich Sergio Nievas auf den hoffentlich nicht mehr allzu fernen Tag, an dem die letzten Pandemie-Beschränkungen aufgehoben werden: Dann gibt es erst einmal eine lange, lange Party mit seinen Freunden, mit denen er dann das Leben feiern will. Und wir sind sicher, dass er dabei auch seine ganz persönliche neue Normalität feiern wird, die er unverhofft auf dem unfreiwilligen Umweg durch das düstere Corona-Tal gefunden hat – ein neues berufliches Zuhause in der Welt der Stockfotografie und in der Community von Westend61.

Sebastian Bentzin

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Sebastian von Hamburg aus mit den digitalen Medien. Als Social Media Manager von Westend61 nutzt er immer wieder die Möglichkeit, seinen Beruf und das persönliche Interesse für die Fotografie zu kombinieren.