Gemeinsam sind wir stark: Helden für einen Tag

Die zunehmende Individualisierung der Lebensentwürfe ist ein Merkmal unserer Zeit. Trotzdem ist und bleibt der Mensch ein soziales Wesen. Deshalb sind gemeinschaftsstiftende Aktivitäten gerade heute so wichtig. Das gilt auch im Zusammenhang mit unserem Thema „Heroes“, das wir hier schon unter verschiedenen Aspekten behandelt haben. Denn auch die größten Helden – worin sie sich auch immer ausgezeichnet haben mögen – können nicht ohne ihre Unterstützer bestehen.

Stockfoto, lizenzfrei, Business-Team mit Laptop während einer Besprechung im Büro
© Giorgio Fochesato/Westend61

Oft ist die herausragende Leistung, für die ein Einzelner bewundert und gefeiert wird, in Wahrheit eine starke Mannschaftsleistung. Und Siegesfreude wird noch schöner, wenn man sie mit anderen teilen kann. Dieser besondere Moment, wenn das Ziel erreicht ist, die Last der Anstrengung abfällt und der Freude über das Erreichte weicht, ist ein starkes und variantenreiches Motiv für Fotografen. Es ist der Augenblick, an dem Menschen wie du und ich aus dem Alltag heraustreten und der Funke ihrer Begeisterung auf den Betrachter überspringt.

stockfoto, lizenzfrei, Begeisterter Mann im Rollstuhl überquert die Ziellinie bei einem Wohltätigkeitsrennen im Park

Jeder kann sich wie ein Held fühlen!

Über sich selbst hinauswachsen

Gemeinsam Grenzen verschieben, sich einer Herausforderung stellen, ein schwieriges Projekt stemmen, etwas Neues wagen und schließlich miteinander den Erfolg feiern: Das gemeinsame Streben nach einem Ziel setzt ungeahnte Kräfte frei, wenn eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichem Charakter und verschiedenen Fähigkeiten zu einem Team zusammenwächst.

stockfoto, lizenzfrei, Senior-Fotograf mit Laptop und Digitalkamera zu Hause
© Josep Rovirosa/Westend61

Dann treten bei manchen Stärken zutage, die man vielleicht bisher gar nicht an ihnen wahrgenommen hatte. Und manchem ist vielleicht gar nicht selbst bewusst, wozu er fähig ist, bis er es in Interaktion mit Gleichgesinnten ausprobiert. Diese positive Dynamik in der Gruppe lässt uns ein Stückchen über uns selbst hinauswachsen – ganz egal, ob das im Job, im Sport, bei einer gemeinsamen Unternehmung oder wo auch immer geschieht: Zusammen sind wir dann Helden für einen Tag.

stockfoto, lizenzfrei, Niedriger Blickwinkel auf lächelnde Frauen, die mit Transparenten in der Stadt protestieren
© Maskot/Westend61

Große Momente im Bild festhalten

Anerkennung bekommen und dazugehören sind wichtige menschliche Grundbedürfnisse, und darum sind ausdrucksstarke lizenzfreie Bilder, die dieses Aufgehen in einer Gruppe zeigen, immer ein Blickfang – gerade in einer Zeit, in der Vereinzelung und Vereinsamung gesellschaftliche Themen sind.

stockfoto, lizenzfrei, Begrüßung der Kollegen bei einer Präsentation im Büro
© Westend61

Wichtig ist die Auswahl authentischer Models, denn schließlich soll sich der Betrachter mit ihnen identifizieren können und emotional berührt werden: durch die Erinnerung an große Momente mit anderen im eigenen Leben, als Motivation für die Zukunft und auch als Ermunterung, das eigene Leben und das der Mitmenschen mal durch eine etwas andere Brille zu betrachten: Respekt für Stärken, Nachsicht mit Schwächen und ruhig mal – zu anderen, aber auch mal zu sich selbst – sagen: „Mensch, das war jetzt richtig gut.“

Mehr zu Thema Helden:

SUPERKIDS: KLEINE HELDEN, GROSSE VORBILDER – UND STARKE MODELS

(VOR)BILDER IM VERBORGENEN: DIE STILLEN HELDEN DES ALLTAGS

ANPACKEN STATT ABWARTEN: HELDEN DER TAT MACHEN’S VOR

Hubertus Stumpf

Hubertus Stumpf weiß als langjähriger Zeitungsredakteur, dass ein guter Text nur die halbe Miete ist, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen – genauso wichtig ist ein gutes Bild, das den Betrachter in den Text zieht. Der studierte Germanist ist ein Mann der schreibenden Zunft, beschäftigt er sich aber seit einiger Zeit auch verstärkt mit den Möglichkeiten der Digitalfotografie.