Wir sind Serienfans, wie so viele andere auch. Immer mal wieder passiert es, dass eine bestimmte Serie in unserem Office gehyped und heiß diskutiert wird. Da kommt man nicht drum herum, in der einen oder anderen Einreichung Situationen aus den letzten Binge-watching-Wochenenden zu finden.

Zur Lightbox "Grace and Frankie"

So ist uns das auch zuletzt mit der Joseffson-Produktion ergangen. Strand, Pier und Haus, zwei Frauen in echter Harmonie miteinander, das klang doch alles stark nach Grace and Frankie.

Mother and daughter having a picnic on the beach - JOSF03694

Jane Fonda und Lily Tomlin bei der Neuerfindung ihres Lebens

Nachdem ihre Männer ihnen im höheren Alter ihre Homosexualität offenbaren, stellt sich die Welt von Grace, gespielt von Jane Fonda, und Frankie, gespielt von Lily Tomlin, auf den Kopf. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein und können sich absolut nicht ausstehen, sehen sich sogar als Rivalinnen. Handlungsdramatisch passt es da natürlich wie die Faust aufs Auge, dass sich die beiden ab sofort ein Beach House und das Leben teilen müssen.

Mother and daughte holding hands at the - JOSF03673

Was erst mal nach Desaster klingt, wird recht schnell zu einer charmanten Unterhaltung, gespickt mit den kleinen Klischees in Sachen Älterwerden und der immer wiederkehrenden Konfrontation mit den beiden Ex-Männern. Sie sitzen im berühmten gleichen Boot, in dem die beiden eine wunderbar herrliche Freundschaft entwickeln und schließen sich letztendlich zusammen, um den Herausforderungen des Alterns gemeinsam zu begegnen. Wir sind große Fans der Serie und können diese nur an jedes ältere und jüngere Herz legen. Es lohnt sich!

Senior woman listening music with headphones on the beach - JOSF03690

Malibu in Flensburg

Kommen wir zurück zur Joseffson-Produktion. Die Jungs hätten sie bestimmt gerne in der Serien-Location Malibu geshootet, aber vorerst musste die schöne Flensburger Küste herhalten. Man wird ja wohl träumen dürfen. Bei den Models handelt es sich um Mutter und Tochter, also ein weiterer Unterschied zur Serie, obwohl die beiden sicherlich auch schon das eine oder andere Scharmützel durchgestanden haben. Das sieht man vor allem an der Art und Weise, wie die beiden vor der Kamera miteinander umgingen.

Daughter pushing mother, sitting in push cart, through the garden - JOSF03777

Die Serie lebt davon, dass die beiden sich einfach super verstanden haben und ein tolles Mutter-Tochter-Verhältnis haben. Wer im Duo so natürlich daherkommt, der hat sicher miteinander schon vieles durchlebt.

Portrait of a smiling woman at the sea - JOSF03763

Ein interessantes Detail ist dabei die Findung der Models. Wo für gewöhnlich Agenturen zwischengeschaltet sind, hat sich das Team über Instagram auf die Suche begeben und wurden dort unverhoffter Dinge fündig. Die App verändert eben ganze Märkte, besonders betrifft das Genres, die mit der Fotografie eng verknüpft sind. Nachdem mit Model-Mutter Babsi das Shooting vereinbart wurde, hat diese noch ihre Tochter mit an Bord geholt. Neben der Shooting Location in Flensburg hat das Team dann gleich noch einen kleinen Ausflug nach Dänemark gemacht (inkl. Hotdog-Snack bei sommerlichen 30 Grad), um auch etwas Hygge-Flair in diese Mutter-Tochter-Produktion zu bringen. Entstanden ist letztendlich eine charmante und lebhafte Serie, die gute Laune macht. So wie bei Grace and Frankie.

Zur Lightbox "Grace and Frankie"