Nie langweilig und immer wieder neu: Menschen in den Metropolen

Es sind die großen Städte, in denen sich die Vielfalt der modernen Gesellschaft zeigt. Hier begegnet man all den mannigfaltigen Typen, die eine pluralistische Lebensform ausmachen. Gleichzeitig sind die Städte Experimentierfeld für soziale Innovationen. Neue Lebensmodelle und Gemeinschaftsformen werden hier erprobt und entwickeln sich von hier aus manchmal zum gesamtgesellschaftlichen Trend. Das macht das Thema „Menschen in der Stadt“ für die Stockfotografie so interessant.

Die erhöhte Mobilität der Menschen hat die Grenzen zwischen Stadt und Land verwischt: Leben im Umland, Arbeiten in der City ist das Konzept für eine zunehmende Zahl von Menschen. Gleichzeitig nimmt bei vielen Stadtbewohnern die Sehnsucht nach dem „ländlichen Idyll“ zu. Doch das muss nicht den Umzug ins Grüne bedeuten: Viele holen sich Elemente des Landlebens in die Stadt, man denke an den Trend „Urban Gardening“. Angesichts von Klimawandel und gestiegenem Umweltbewusstsein werden Lebensqualität, nachhaltiges Wirtschaften und kritischer Konsum für viele Menschen wichtiger als die Haltung „Von allem immer mehr“.

© Links: Westend61 / Guillem de Balanzó Pujol , Rechts: © Westend61 / Kniel Synnatzschke

Zugleich haben Stresssymptome durch Reizüberflutung und Hektik, aber auch die Erfahrung der Corona-Lockdowns den Wunsch nach einem zwar abwechslungsreichen und vielfältigen, dabei aber entschleunigten Leben in der Stadt verstärkt. Als Gegengewicht zur Anonymität der Metropolen entstehen neue Formen der Nachbarschaftshilfe und ein erstarktes Zusammengehörigkeitsgefühl, zum Beispiel in einem bestimmten Stadtviertel. In einer zunehmend unübersichtlicher werdenden Welt wächst auch in den großen Städten das Bedürfnis nach früher eher „ländlich“ assoziierten Werten wir Heimat und Geborgenheit in kleineren, überschaubaren Gemeinschaften.

© Links: Westend61 / Jo Kirchherr , Mitte: © Westend61 / Jose Carlos Ichiro , Rechts: © Westend61 / Roger Richter

Diese Themen sprechen stark emotional besetzte Grundbedürfnisse des Menschen an: Sicherheit, soziale Nähe und der Wunsch nach einem sinnhaften, besseren Leben. Das macht „Menschen in den Metropolen“ in den verschiedensten Variationen und Situationen zum spannenden Thema für starke Bildbotschaften. Gärtnern auf der Dachterrasse, Familienleben in der Stadt, umweltfreundliche (E-)Mobilität, Nutzung von Solartechnik, Natur-Auszeit und Sport in der Stadt, Feiern, Protagonisten sozialer Projekte und Initiativen oder generationenübergreifendes Miteinander sind nur ein paar Beispiele für Themen und Motive, die viel Stoff bieten für interessante Bildkonzepte.

Die besten bilder zum thema urban living findest du hier!

Unter dem Label "Westend61" veröffentlichen wir Artikel im Blog, an denen mindestens zwei verschiedene Personen beteiligt waren. Denn guter Content ist ganz oft eine Sache von Teamwork - auf diese Gemeinschaftsproduktionen sind wir deswegen auch besonders stolz. Sollte jemand eine Frage zu diesen Artikeln haben, leiten wir diese natürlich an die entsprechenden Autoren oder Ansprechpartner weiter.