Ein Bildkonzept mit Zukunft: Fotos vom gesunden Altern

Steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenraten bewirken einen tiefgreifenden Wandel in der Altersstruktur unserer Gesellschaft. Statistiker gehen davon aus, dass sich im Zuge des fortschreitenden demografischen Wandels die Zahl der über 80-Jährigen in Deutschland bis zum Jahr 2050 verdreifachen wird. Gleichzeitig sind die Rentnerinnen und Rentner von heute (und morgen) insgesamt aktiver, fitter und gesünder als frühere Seniorengenerationen. Viele von ihnen sind finanziell bessergestellt und konsumfreudig, aber auch kritische Verbraucher. Das macht sie zu einer wichtigen Zielgruppe für die Werbung, die aber mit glaubwürdigen Botschaften überzeugt werden will. Dementsprechend groß wird auch in Zukunft der Bedarf an authentischen Fotomotiven zu seniorenspezifischen Themen in der Stockfotografie sein.

Stockfoto, Royalty Free, Gruppe fitter Senioren auf Laufbändern beim Training im Fitnessstudio, Frau lächelt

© HalfPoint/Westend61

Da mit zunehmendem Alter das Risiko für Erkrankungen und andere gesundheitliche Einschränkungen steigt, wird in einer älter werdenden Gesellschaft nicht nur die medizinische und pflegerische Betreuung älterer Menschen immer wichtiger, sondern auch der Aspekt der Prävention. Denn eine gesundheitsbewusste Lebensführung in jüngeren Jahren ist zwar keine Garantie, aber erwiesenermaßen eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit und Lebensqualität auch im Alter. Uns alle bewegt die Frage, was wir tun können, um unsere körperliche und seelische Gesundheit, aber auch unsere Unabhängigkeit bis möglichst ins hohe Alter erhalten können. Das sichert diesem Thema hohe Aufmerksamkeit.

Die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen aus dem weiten Themenfeld „Seniorengesundheit und -medizin“ braucht authentische, starke Bilder, die frisch und sympathisch rüberkommen. Hier ist mehr Fingerspitzengefühl als bei anderen Bildkonzepten gefordert: Gesundheit ist ein existenzielles, ernstes Thema, und darum sollten solche Motive grundsätzlich eine positive Ausstrahlung haben. Sie sollten möglichst Lebenslust und Spaß ausdrücken – angenehme Emotionen wecken mehr Aufmerksamkeit als unangenehme.

© Links: Daniel Ingold/Westend61 , Rechts: © Giorgio Fochesato/Westend61

Es muss nicht um medizinische Themen im engeren Sinne gehen, genauso wichtig sind auch Vorsorge und Selbstfürsorge, damit man möglichst gar nicht erst zum Arzt muss. Aber auch die Pflege ist eine wichtiger Themenkomplex und eine der großen Herausforderungen gesellschaftlicher Daseinsvorsorge und Teilhabe. Gleichzeitig geht die Digitalisierung der Medizin weiter voran und muss so gestaltet werden, dass auch die wachsende Zahl älterer Menschen von ihren Vorteilen profitieren kann.

Dies sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Aspekte des Themas „Seniorengesundheit“, die viele Ansätze für die Inszenierung interessanter und gut vermarktbarer Bilder bieten. Wichtig ist allerdings immer, die richtige Balance zu finden zwischen der gebotenen Ernsthaftigkeit und auflockernden, gern auch mal humorvollen Variationen des Themas. Und natürlich dürfen auch ein paar Falten sein: Sie wirken glaubwürdiger als ein geliftetes Blendax-Grinsen, sind sie doch Spuren eines gelebten Lebens mit all den dabei gesammelten Erfahrungen. 

Die besten bilder zum thema SENIOREN findest du hier!

Unter dem Label "Westend61" veröffentlichen wir Artikel im Blog, an denen mindestens zwei verschiedene Personen beteiligt waren. Denn guter Content ist ganz oft eine Sache von Teamwork - auf diese Gemeinschaftsproduktionen sind wir deswegen auch besonders stolz. Sollte jemand eine Frage zu diesen Artikeln haben, leiten wir diese natürlich an die entsprechenden Autoren oder Ansprechpartner weiter.