Hallo, liebe Liebenden. Freut Euch, es ist Valentinstag!

Der Valentinstag ist doch bloß erfunden, mutmaßen standhaft Kulturpessimisten. Da haben sich die ganzen Pappkartenschreiberlinge mit den Blumenverkäufern zusammengetan, bloß um Männern die Schweißperlen auf die Stirn und Frauen in den siebten Himmel zu treiben. So mag es in vielen Köpfen aussehen. Kaum ein Feiertag scheidet die Gemüter so sehr, wie der deklarierte Tag der Liebe, der sich am 14. Februar jährt.

Stockfoto, lizenzfrei, Sorgenfreies verliebtes Paar vor einer Mauer im Freien
© Javier Sánchez Mingorance/Westend61

Back to the Future: mit den Blumenverkäufern auf Zeitreise

Den heiligen Valentinus hat es gegeben, das ist Fakt. Man ist sich nur nicht sicher, wie oft, denn in die Darstellung und wissenschaftliche Erforschung dieses Charakters sind womöglich die Geschichten mehrerer Märtyrer mit dem wohlklingenden Namen eingeflossen. Im Jahre 469 wurde von Papst Gelasius der Gedenktag des heiligen Valentinus für die ganze Kirche eingeführt. Zwar wurde der Feiertag in den 60er Jahren aus dem römischen Generalkalender gestrichen, aber da die Feierlichkeiten diese Abkehr von der Liebe überlebt haben, schreiben wir nun im Grunde den Valentinstag zum 1551sten Mal. Die kommerzielle Floristik muss also schon sehr langen Bestand haben, um hier mitgemischt zu haben. Also, Ihr Zweifler, Asche aufs Haupt!

lizenzfreie, stockfoto, Rückenansicht eines älteren Paares, das auf einer Blumenwiese läuft

Zu zweit ist alles besser, ob als Liebespaar oder beste Freunde!

Was die Blumen- und auch die Süßwarenindustrie mit der ganzen Sache zu tun haben, ist die Kommerzialisierung des Feiertages, nachdem ihn US-Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland stationiert waren, eingeführt hatten. Blumen gehören seither zu den häufigsten Geschenken zum Valentinstag. Damit der Maßstab mal klar wird: 2018 transportierte die Lufthansa Cargo circa 800 Tonnen roter Rosen nach Deutschland, damit wir uns hier gegenseitig unsere Liebe beweisen können. So ganz nebenbei, klimaneutral ist das nicht.

Stockfoto, lizenzfrei, Glückliches junges Paar beim Umarmen
© Martina Ferrari/Westend61

Ein Fest der Poesie

Neben Blumen für die Angebetete oder den Angebeteten haben lyrische Liebesbezeugungen einen festen Platz am Liebestag. In Ermangelung von Geschenkideen hat die lyrische Variante sicher schon so manchen zum veritablen Hobby-Poeten gemacht, um doch noch schnell nicht den Kopf zu verlieren oder schlechte Stimmung in Kauf zu nehmen. Das älteste erhaltene Werk zum Valentinstag ist übrigens ein Rondeau von Herzog Karl von Orléans aus dem 15. Jahrhundert an seine Frau, das wie folgt beginnt:

„Je suis desja d’amour tanné,
Ma tres doulce Valentinée,“

„Ich bin schon krank vor Liebe,
meine süße Valentine,“

Wir haben uns ein wenig auf diesen Artikel vorbereitet und die Suchergebnisse für „Valentinstag“ und „Valentinstag Geschenke“ einmal angesehen. Bei den Ergebnissen haben wir uns dann nicht auf Seite 1 begeben sondern in das, was für so manchen bereits das Darknet ist: auf die Seiten 4,5 und jene, die dahinter liegen. Dabei sind wir auf ein herrliches Beispiel zeitgemäßer Poesie zum Valentinstag gestoßen. Eine Tasse, die einen wahren Pfälzer Liebesbeweis ins Lande trägt: „Du bisch de Beschd“.
Wenn die Teuerste da nicht aus den Latschen kippt, dann wissen wir auch nicht mehr weiter.

Stockfoto, lizenzfrei, schwules Paar genießt seine gemeinsame Zeit in einem Café, Köln, NRW, Deutschland
© Mareen Fischinger/Westend61

Was wir sonst noch so gefunden haben:

Der 14. Februar steht für viele unter dem Kommando Zuneigung, Liebe auf Knopfdruck und ganz und gar nicht im Zuge von selbstgesteuerten Herzensangelegenheiten. So kommt es auch sicher auch zu Geschenke-Highlight-Listen, auf denen sich Badebomben in Herzchenform, Parfüm und der Pärchen-Spa-Tag tummeln. Für die einen ist es Romantik, für die anderen Kitsch. Ein weiteres Highlight waren die besten Valentinssprüche für WhatsApp, denn wenn es mal wieder eng wird mit der Zeit, dann kann man seine Liebe natürlich mit ein paar Emojis beteuern, zum Beispiel mit 10 von 10 Romantikpunkten.

Eine Online-Apotheke wirbt mit Feuchtigkeitscremes zum Liebestag, denn es muss ja wirklich jedes Business auf den Zug aufspringen. Da kann einem der Gedanke kommen, Liebe kenne keine Falten. Was uns gefallen hat, waren Geschenke für die BFFs (Best Friends Forever), die in einem Online-Magazin beworben wurden. Wer sagt denn, der Valentinstag sei nur für Paare. So können auch die beste Freundin oder der beste Freund beschenkt werden.

Stockfoto, lizenzfrei, Rückansicht eines jungen verliebten Paares vor dem Meer stehend, Ibiza, Balearen, Spanien
© Alba Vitta/Westend61

Unser Plädoyer für die Liebe

Ob man den Tag nun mag oder nicht, das überlassen wir jedem selbst. Natürlich haben wir uns hier an der einen oder anderen Stelle ironisch geäußert, denn Liebe kann so schön sein und so kitschig zugleich. Wir alle sollten uns auch immer wieder etwas Kitsch erlauben, ist er doch eine Bereicherung in unserem Leben. Getreu dem Motto: „Suche Dir jemanden, der Dich dazu bringt, mit den Augen zu rollen, um dann in ein tiefes Lächeln zu verfallen.“ Zum Valentinstag bekommt ihr von uns allen eine wunderbar herrliche Pinnwand mit lizenzfreien Bildern unserer schönsten Paare, und wir hoffen, Ihr geht paarweise durch diesen Tag der Liebe, ganz egal, ob als Pärchen, als beste Freunde oder einfach als Kumpels.

Sebastian Bentzin

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Sebastian von Hamburg aus mit den digitalen Medien. Als Social Media Manager von Westend61 nutzt er immer wieder die Möglichkeit, seinen Beruf und das persönliche Interesse für die Fotografie zu kombinieren.