Alba Vitta, die unter dem Pseudonym Vitta Gallery in der Fotowelt unterwegs ist, hat eine klare Vorstellung von Fotografie. Ohne viel Pomp und Getöse schafft sie unbeirrt immer wieder klare Kompositionen. Ihre Bilder sind bunt und dennoch klar strukturiert, minimalistisch: Sie kommen ohne unnötige Extras daher.

Bei ihrer neuesten Produktion hat sie sich mit dem befreundeten Videographen Uri Valverde, einem kongenialen Katalanen, zusammengetan, um ein Zusammenspiel aus Pink und Gelb in Bild und Video zu erfassen.

Das Konzept liest sich recht einfach: eine simple unaufgeregte Location und zwei Models, die zwei komplett unterschiedliche Looks haben. Alba hat für uns die Produktion aus ihrer Sicht geschildert:

Uri und ich hatten schon länger im Sinn, gemeinsam ein kreatives, stimmungsvolles Projekt in Szene zu setzen. Wir wollten die Atmosphäre am Set einfangen und eine Fotoproduktion für Video adaptieren. Eine ganz spezielle Location sollte es ein. Die war schnell gefunden, ein Friedhof – ungewöhnlich, aber architektonisch zu interessant, um sie links liegen zu lassen.

Das Thema des Shootings ist das Zusammenspiel von Unterschieden. Dafür haben wir zwei Models gebucht, mit denen wir schon früher gearbeitet haben, aber beide hatten wir nie zusammen am Set.

Kate ist ein britisches Model, mit blauen Augen, blassem Teint und pinken Haaren. Malory, aus Kolumbien, stellt das schöne Äquivalent dar, mit braunen Haaren und dunkler Hautfarbe. Wir wollten die Aufmachung so einfach wie möglich halten – zwei Farben, keine Gimmicks. Kate kleideten wir also in Pink und Malory in Gelb. Ab da ließen wir den beiden eigentlich freien Lauf.

Sie sollten Spaß haben, sie sollten tanzen – vielleicht mal ein wenig verrückt sein. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn es mal dazu Eier brauchte, die per Golfschläger zerstört wurden. Es hat sichtlich, wie man im wahrsten Sinne des Wortes sehen kann, funktioniert. Das Ergebnis ist eine homogene Produktion, eine wirklich schöne Mischung aus Fashion und Lifestyle!

Alle Bilder der Produktion findet Ihr in unserem Webshop.