Name/Pseudonym:
Oscar Carrascosa Martinez

Ort:
Madrid, Spanien

Gehst Du jemals ohne Kamera aus dem Haus?

Ehrlich gesagt, sehr selten. Normalerweise habe ich immer eine Sony-Kompaktkamera dabei. Sogar als ich ein kleiner Junge war, hatte ich immer eine Praktika MTL mit dabei.

Group of motocross motorcycles coming out in the race - OCMF00252

In welchem Alter hattest Du das erste Mal eine Kamera in der Hand?

Ich war 11 Jahre alt, und ich habe diese ersten Bilder tatsächlich aufbewahrt, ein paar davon zeige ich Dir gerne. Ich habe also sehr früh damit angefangen, möchte gar nicht darüber nachdenken, wie viel Geld ich bis zum heutigen Tage dafür ausgegeben habe … (lacht)!

Bearded man with dreadlocks sitting on motorbike at sunset smoking electronic cigarette - OCMF00351

Wie hast Du dann als Fotograf gearbeitet, und wie lange hast Du gebraucht, bis Du davon leben konntest?

Ich habe mit 14 Jahren angefangen, Geld mit meinen Bildern zu verdienen. Damals habe ich noch Schwarz-Weiß-Bilder aus dem Dorf meiner Mutter zusammen mit meinen Bruder entwickelt und verkauft. Das hat sich dann im Laufe der Zeit weiterentwickelt, ein genaues Datum kann ich Dir nicht sagen. Aber so ab 1988 habe ich angefangen, mit größeren Marken zusammenzuarbeiten.

USA, New York City, fire truck coming along the street - OCMF00095

Welche Themen fotografierst Du am liebsten?

Ich mag Lifestyle sehr gerne, weil ich die Interaktion mit den Menschen mag. Und ich nutze dafür jede Möglichkeit, die sich mir anbietet. Aber ich mache das alles auf eigene Rechnung, Auftragsfotografie produziere ich schon seit Langem nicht mehr.

Spain, Alicante, woman sitting on the rocks on the beach of Benitachell - OCMF00212

Und gibt es Themen, die Dich nicht so reizen? Und, wenn ja, warum?

Sportfotografie. Ich habe jahrelang auch Sportfotografie gemacht, und ich kann sie nicht mehr ausstehen. Na ja, irgendwann mal, man weiß ja nie, werde ich sie womöglich wieder mögen, aber zur Zeit ist das nicht der Fall.

Portrait of woman in space suit exploring nature - OCMF00086

Was sind die schönsten Momente in Deinem Fotografen-Leben?

Als ich mit Red Bull diverse Weltmeister unterschiedlicher Sportarten fotografieren durfte. Das war ich auf dem Gipfel der Sportfotografie.

Police pilot during the helicopter flight - OCMF00006

Durch welchen Look zeichnen sich Deine Bilder aus?

Ich glaube, ich habe meinen eigenen Stil. Man sagt mir, dass man es meinen Bildern ansieht, dass sie von mir kommen. Darüber hinaus arbeite ich viel mit der Leica M, und das merkt man schon.

Happy overweight man with swimming shorts running in the desert of Morocco - OCMF00788

Was hast Du für die Zukunft geplant? Welche Produktion wolltest Du schon immer mal machen?

Hmm, ich habe für das nächste Jahr eine Produktion zum Thema „Gay Pride“ im Sinn, sobald sich da Weiteres konkretisiert, werde ich mit Westend61 darüber sprechen.

Young sportive man doing pushups outdoors - OCMF00776

Was hat Dich motiviert, mit Westend61 zusammenzuarbeiten?

Die Seriosität, die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, und dass sie allzeit für die Fotografen da sind. Ich bin sehr zufrieden mit der Agentur, keine andere ist vergleichbar. Ich bin sehr dankbar und weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll. Merkt man es? Hahaha!

Das kann niemand übersehen.

Zu Oscars Portfolio