Wir befinden uns im Jahr 2020, sozusagen dem Jahr Null in der Corona-Zeitrechnung. Die ganze Welt ist von scheinbar von der Pandemie lahmgelegt… Die ganze Welt? Aber nein, keineswegs! Eine von unbeugsamen Westendlern bevölkerte Agentur gibt nicht auf und leistet dem Virus unbeirrt Widerstand. Denn die Kreativität der Fotografen von Westend61 ist ungebrochen, und der Zustrom ihrer beeindruckenden Bilder fließt stetig weiter – nur eben zurzeit aus den Home Offices unserer Partner in ganz Deutschland.

Zu den Highlights des ersten Quartals

Nachdem wir in den letzten Tagen und Wochen immer wieder darüber berichtet haben, wie unsere Fotografen mit der erzwungenen Isolation in ihren Wohnzimmern klarkommen, möchten wir heute einmal einen hoffnungsvollen Blick nach vorn werfen. Denn die Zeit „BC“ – „Before Corona“ ist unwiederbringlich vorbei, aber vor uns liegt die Epoche „AC“ – „After Corona“. Nach jedem Albtraum gibt es ein Erwachen und einen neuen Morgen. Also wollen wir uns heute einmal ausmalen, was uns Gutes erwartet: Schöne Fotoproduktionen mit spannenden Locations, bald auch wieder mehr als zwei Leuten in einem Raum und auf einem Bild und natürlich eine buntschillernde Themenvielfalt. Hier präsentieren wir Euch einige der besten Produktionen in einer Lightbox.

Happy family in sunroom at home - KNSF07075

Das Fotografen-Duo Kniel-Synnatzschke ist überaus produktiv. Darum haben wir gleich mehrere Beiträge der Kreativen aus dem Ruhrpott in dieser Auswahl. Den Start macht eine wunderschöne at-home-Produktion, die zwar noch zur aktuellen Corona-Lage passt, aber auch Hoffnung auf die Rückkehr zu einem normalen Alltag macht.

Portrait of smiling young brunette woman - KNSF06943

Als wir uns noch uneingeschränkt draußen bewegen konnten, haben die Jungs ein sehr stylishes Business-Shooting an den Start gebracht. Wir lieben diese Location.

Senior couple camping in garden of their home at night - GUSF03096

Und noch einmal Kniel Synnatzschke, aber diesmal als Teil des Gustafsson-Kollektivs, zu dem auch Julius Gnoth gehört. Auch hier trifft das Thema den gegenwärtigen Zeitgeist: Kann man die geliebten Abenteuer in aller Welt nicht erleben, muss man sie eben daheim suchen – und man wird sie finden, wenn man kreativ genug ist! Nehmen wir uns ein Beispiel an diesem Senioren-Pärchen, das beim Campen im heimischen Garten eine neue Art von „micro-adventure“ ausprobiert.

Colleagues working in architect's office, woman having conference call - SODF00204

Eine bewährte Kraft ist auch Sofie Delauw, die von Beginn an bei uns „auf die Tube“ beziehungsweise den Auslöser drückt. Ihre Office-Produktion hat es uns mit sehr bewusst ausgewählten Farben besonders angetan.

Daniel Ingold ist bei uns schon lange für seine erstklassigen Industrie-Produktionen bekannt. Die Bilder seiner neuesten Einsendung dokumentieren eindrucksvoll eine Hightech-Produktion. Was soll man sagen: Wir stehen total auf diese klare und strukturierte Bildsprache.

UUF19887 - Young businessman in wheelchair showing laptop to colleagues in office

Der Name Uwe Umstätter steht wie kaum ein anderer für Qualität. In diesem Jahr hat es uns vor allem seine Diversity-Office-Produktion angetan.

ZEDF02802 - Businesswoman holding model car at desk in office

Und hier noch so eine lockere Office-Produktion, bei der uns vor allem die Farben verzaubern, diese Variante kommt von Zeljko Dangubic.

Neben diesen wenigen Beispielen findet Ihr noch viele weitere in unser Highlight-Lightbox für die ersten Monate des Jahres. Wir sind uns sicher, dass die nächsten Einsendungen schon wieder andere Akzente setzen werden. Aktuell erreichen uns, der Situation geschuldet, natürlich noch viele persönliche Bilder. Aber es sind auch Produktionen dabei, für deren Bearbeitung unsere Fotografen jetzt erst im Home Office Zeit gefunden haben – auch hier bewahrheitet sich die Weisheit: Jede Krise hat auch ihr Gutes — wenn man es zu erkennen weiß und sich einen Schuss Optimismus bewahrt. Freuen wir uns also auf die neuen bunten Bilderwelten, die da auf uns warten… „AC“, versteht sich!

Zu den Highlights des ersten Quartals!