Wer sind die großen Abenteurer unserer Zeit? Wenn wir auf vergangene Generationen zurückblicken, dann fällt die Antwort recht einfach aus. Wir alle kennen die Geschichten von Christoph Kolumbus, der im Jahre 1492 Amerika entdeckte oder von dem Neuseeländer Sir Edmund Hillary, der 1952 gemeinsam mit Sherpa Tensing Norgay zum ersten mal den Gipfel des 8.848 m hohen Mount Everest betrat. 1960 tauchten August und Jacque Piccard als erste Menschen in 3.000 Meter Tiefe, in einer Kugel mit dem Namen „Triest“. Der Grundstein für das moderne Tiefseetauchen war gelegt.

Im Wettrennen um das All taten sich Entdecker und Pioniere wie Juri Gagarin, der erste Mensch im All, und Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, hervor – das alles vor Beginn der 70er Jahre.

Können wir überhaupt noch Pioniere sein?

Bei dem großen Entwicklungs- und Forschungsdrang der Menschheit und dem Anschein, dass jeder letzte Winkel der Welt erkundet ist, bleibt die Frage, wo unsere Generation heute noch Entdecker sein kann. Durch die moderne Technik taucht der Mensch immer tiefer, legt längere Strecken zurück und springt sogar mit dem Fallschirm aus dem All. Rekorde werden aufgestellt um gebrochen zu werde, zu Pionieren macht uns das aber nicht. Die Frage nach den großen Entdeckern unserer Zeit bleibt also. Wer ist unser Rheinhold Messner, dessen Geschichten die nachfolgenden Generationen lesen werden?

Wir schreiben unsere eigenen Geschichten

Heute ist die Welt erschlossen und vernetzt. Die Antwort auf die Frage nach den Abenteurern unserer Zeit liegt eigentlich auf der Hand. Es sind wir selbst, die das Abenteuer suchen und es in vielen kleinen Reisen und Ausflügen auch finden. Dabei steht nicht der große Entdeckergeist der vergangenen Generationen im Mittelpunkt. Vielmehr ist es die Konnektivität und unser Umgang mit den modernen Medien, die immer wieder neue Blickwinkel erschließen. Unser Logbuch tragen wir in Form unserer Smartphones ständig bei uns und verbreiten unsere Erlebnisse in Echtzeit – offen für jeden, der sich im Alltag nach eigenen Abenteuern sehnt.

Du brauchst ein wenig Inspiration für dein nächstes Abenteuer? Schau dir unsere passende Lightbox an.