Westend61 in neuem Look
Wer heute schon auf unserer Website war, hat es bereits gesehen: Nicht nur die ganze Website ist neu, sondern auch unser Logo hat sich verändert.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Westend61 hat sich in den letzten Monaten neu erfunden und startet nun mit einer stark veränderten Identität neu durch. Durch den Wandel des Geschäftsmodells, das in der Vergangenheit keinen direkten Vertrieb beinhaltete, brechen für die Agentur neue Zeiten an.
Einen Webshop gab es auch auf der alten Website von Westend, mag jetzt der eine oder andere denken. Das ist richtig, aber mit dem Go-Live der neuen Website sind wir nun erstmals kundenorientiert ausgerichtet. Dort ist alles so gestaltet, dass das Suchen und Einkaufen richtig Spaß macht.
Gestaltet wurde nicht nur der Webshop, sondern auch die neue Corporate Identity von Lichtung.Kreation, einer kleinen, aber feinen Designagentur aus München – um genau zu sein: aus dem Westend. Wie passend für uns!
Warum es Zeit für einen Logowechsel war, erklärt Grafiker Hassan Mülhaupt: „Durch die Neupositionierung von Westend61 und die Erweiterung des Geschäftsmodells – nicht mehr nur Produktionsfirma, sondern aktiv agierende Bildagentur – änderten sich natürlich auch die Anforderungen an die Marke, also das Logo. Um dieser Neuausrichtung gerecht zu werden, wurde das Logo moderner und neutraler gestaltet. Durch einen aufwändigen Research und eine Bestandsaufnahme der Markenauftritte vieler großer Bildagenturen wurde die Benchmark, oder nennen es wir die Designlatte, festgelegt.“
Gerald Staufer, CEO von Westend61, war schnell überzeugt von einer neuen Gestaltung des Logos: „Wer Premiumbilder sucht, wird bei Westend61 eine Heimat finden. Die Bilder sind modern und authentisch, die Bildsprache ist europäisch und die Gesichter auf den Bildern sind frisch und werbetauglich. Die Bilder können verspielt sein, aber unsere Stärke ist, dass sie ein Konzept haben und dadurch im werblichen Umfeld funktionieren. Das alles müssen Logo und Design transportieren. Der dunkelgraue Look ist hochmodern und jedes Detail in der Suche ist durchdacht. Genauso schnörkellos, klar und modern ist das neue Logo.“


