Lizenzfrei und bunt: die Bildwelt von Westend61

Neben Licht sind Farben das A und O in der Fotografie. Natürlich „lebt“ ein gutes Bild auch von Faktoren wie Umgebung, Bildaufbau sowie Ausstrahlung und Körpersprache eines Models. Aber was uns als Erstes ins Auge springt, sind die Farben. Sie sind der erste optische Reiz für den Betrachter, und der ist entscheidend: Wenn die Farbgestaltung nicht stimmig ist, wird unser optisch übersättigter Blick kaum an einem Bild hängenbleiben… Swipe nach unten, aus den Augen, aus dem Sinn.

Lizenzfreie Stockfotos zum Thema Farben
© Roman Becker/EyeEm/Westend61

Farben transportieren Stimmungen und deshalb sind sie wichtig für die Emotionalität eines Fotos. Ein einfaches Beispiel ist die Farbe Blau, die wir mit Kälte in Verbindung bringen, während Rot für Wärme steht. Kalte Farben lösen schneller Unbehagen aus, während warme Farben das Wohlbefinden fördern. So können warme, kalte, leuchtende oder gedeckte Farben völlig verschiedene Gefühle auslösen. Farben sind also ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Sie helfen dabei, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen. Je besser ein Fotograf die Wirkung von Farbtönen auf das menschliche Empfinden kennt, desto gezielter kann er sie in seinen Bildern einsetzen. Das gilt gerade in der Stockfotografie mit ihrer großen Motivvielfalt.

Lizenzfreie Stockfotos zum Thema Farben

Erlebe die bunte Welt von Westend61!

Wie erzeugen Farben Emotionen?

Ausgehend von unseren Erfahrungen und unserer Denkstruktur, assoziieren wir unterschiedliche Farben mit bestimmten Stimmungen. Farbpsychologie hat also mit Instinkten zu tun, und die können uns in diese oder jene Richtung lenken. Über die optische Sinneswahrnehmung einer Farbe wird also unser Unterbewusstsein angesprochen. Die Farbpsychologen Max Lüscher (1923-2017) und Heinrich Frieling (1910-1996) haben sich intensiv mit der Wirkung von Farben auf das Gemüt auseinandergesetzt. Sie haben folgende Zusammenhänge zwischen Farbtönen und den mit ihnen assoziierten Gefühlen und Eigenschaften erkannt:

Lizenzfreie Stockfotos zum Thema Farben
© Alexandra Coelho/Addictive Stock/Westend61

Gelb: anregend, heiter, befreiend, Intuition, Kontakt
Orange: Freude, erwärmend, Glanz, Sonne, Fruchtbarkeit
Braun: trocken, nüchtern, real, banal, fest
Rot: erregend, lebhaft, Feuer, Gefahr, Liebe
Rosa: süßlich, zurückhaltend, zart, Abstand

Lizenzfreie Stockfotos zum Thema Farben
© Pattadis Walarput/EyeEm/Westend61


Violett: mystisch, Unruhe, hoher Anspruch, Rausch, Magie
Dunkelblau: vertiefend, konstruktiv, beherrschend, Philosophie
Hellblau: sehnend, gemütsvoll, empfangend, Klarheit
Dunkelgrün: beherrschend, naturhaft, Ruhe, Feuchtigkeit
Hellgrün: zart, innig, weich, Schonung, besänftigend

Heinrich Frieling hat diese Farb-Gefühls-Skala weltweit bei Bauprojekten angewandt. Viele Innendesigner und Architekten orientieren sich ebenfalls daran, beispielsweise um mithilfe bestimmter Farben in Büroräumen die Kreativität der dort arbeitenden Menschen zu fördern.

Farbe bei Westend61

Natürlich denken auch wir von Westend61 bei unseren Produktionen und Fotografen-Briefings in bestimmten Farbmustern. Besonders deutlich wird das in unserer VISTA-Kollektion, die ganz bewusst auf warme und einladende Farben setzt. Aber die Bilderwelt lebt vom ständigen Wandel, und deshalb wollen wir den farblichen Vorlieben unserer Fotografen keinesfalls Grenzen setzen.

Lizenzfreie Stockfotos zum Thema Farben
© Eloisa Ramos/Westend61

Wir sind froh, Künstler an Bord zu haben, die sich trauen mit Farben zu experimentieren und uns immer wieder mit neuen bunten Kompositionen zu überraschen. Denn schließlich sind es in erster Linie Individualität und Kreativität unserer Fotografen, die den Westend61-Look so besonders und unverwechselbar machen!

Sebastian Bentzin

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Sebastian von Hamburg aus mit den digitalen Medien. Als Social Media Manager von Westend61 nutzt er immer wieder die Möglichkeit, seinen Beruf und das persönliche Interesse für die Fotografie zu kombinieren.