Einfach mal nichts tun, die Seele baumeln lassen und sich was gönnen. Einfach sexy, wie wäre das? Morgens in den Pool springen, frisches Frühstück ans Hotelzimmerbett, und dann geht es im Bademantel bekleidet Richtung Spa-Bereich. Das Rundum-sorglos-Paket darf es schon mal sein, mit einer extra Prise Entspannung.

Zur Lightbox "Spa"

Das Geschäft mit der Wellness boomt. Irgendwo zwischen Mindfulness und Gesundheits-Hype haben wir uns es gemütlich gemacht, um dem wohligen Körperkult zu verfallen und Leib sowie Seele Genugtuung zu verschaffen. Durch Spa-Landschaften können da schon ein paar Stunden zu einem real existierenden, gefühlten Erholungsurlaub werden.

Couple relaxing in a sauna - Couple relaxing in a sauna

Wie schön: Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Manchmal ist es als Fotograf doch irgendwie ziemlich fies: Zum Greifen nahe ist, was oft Spaß macht, was lecker ist oder was eben absolute Entspannung verschafft, aber immer muss man arbeiten, es festhalten und bestmöglich präsentieren. Klar, die Models müssen auch Profis sein, aber in die entsprechenden Stimmungen kommt man eben nur, wenn man sich ein wenig in der Szenerie labt.

Young woman receiving facial beauty treatment in a spa - LJF00852

Das war wohl auch die Geschichte der neuen Dreamstock1982-Produktion in einer Spa-Landschaft im spanischen Granada. Der Spanier, mit dem absolut spanischen Namen Luis Manuel Matias Jimenez, hat ein paar seiner besten Freunde eingeladen und für seine eine Spa-Session am frühen Morgen eingebucht.

Man receiving a back massage in a spa - LJF00869

Als uns Luis von der Produktion erzählte, mussten wir doch schmunzeln, denn wir stellen ihn uns nun bewaffnet mit Badehose und Kamera im Whirlpool vor. Ein wenig Entspannung konnte er sich als auch gönnen. Im türkischen Bad und der finnischen Sauna wurde die Kamera dann gleich auf Herz und Nieren geprüft. Entstanden sind dadurch extrem authentische Bilder, bei laufendem Betrieb. Uns rinnen förmlich die Schweißperlen über die Stirn, wenn wir uns die Bilder aus dem Dampfbad anschauen. Einen kleinen Schreckmoment gab es auch, als Luis eine Canon LPe_6 Batterie im Whirlpool versenkt hat. Die war dann aber doch schnell wiedergefunden, und schwer interessant ist, sie funktioniert weiterhin einwandfrei.

Couple relaxing in a hammam - LJF00846

Am Ende bleibt eine famose Produktion, mit schönen Menschen und einer tollen Tonalität. Man darf sagen: total tiefenentspannt. Wir haben uns in der Redaktion erst mal alle eine Massage gebucht.